Warum ich keine Öffnungszeiten habe
Bevor ich mich als Fotografin – Meisterin im Fotografen Handwerk – mit meinem Fotostudio in Dortmund selbständig gemacht habe, musste ich überlegen ob ich ganz normale Öffnungszeiten haben werde oder nur mit Termminvereinbarungen arbeiten möchte. Und wie meine Servicezeiten aussehen sollten.
Die meisten meiner Chefs, die ich bis dahin als Angestellte hatte, waren Foto-Kaufleute und haben nach völlig anderen Kriterien gemessen als Fotografen. Es ging um Zeit.
Da hieß es meistens: „Sie sind ja schon seit 15 Minuten mit der Kundin im Studio. Wann sind Sie denn endlich fertig?“.
Also hatte die Kundin 15 Minuten lang Zeit noch mal in den Spiegel zu schauen und sich daran zu gewöhnen fotografiert zu werden. Und in diesen 15 Minuten war auch die „Fotografiert-werden“ Zeit. Einige Menschen brauchen aber mehr Zeit um „warm zu werden“.
Manchmal waren die Studios auch im Keller oder in der 1. Etage und es gab nicht immer Türen, die man abschließen konnte. Da war dann eine dicke Kordel vor der Treppe und wenn einer drüberstieg, stand er im Fotostudio plötzlich hinter mir und wollte Passfotos.
Da können Sie sich ja vorstellen, dass man sich dann nicht wirklich nackig fotografieren lassen wollte.
Schön war auch immer der Schrei der Kollegen: „Wann bist Du endlich fertig, da stehen 3 Passfotos im Laden.“
Damals habe ich mir geschworen…
… wenn ich mal ein eigenes Fotostudio habe, werde ich es anders machen. Und es funktioniert.
Manchen Menschen ist es unangenehm sich fotografieren zu lassen. Und wenn es dann noch wichtig ist, wie z.B. bei Bewerbungsfotos, dann nehme ich mir eben ein wenig mehr Zeit. Ich muss schließlich nicht „warm“ werden, ich mache das seit 30 Jahren.
Und darum habe ich keine festen Öffnungszeiten und arbeite mit Termin nur nach telefonischer Vereinbarung. Denn ich muss wissen wann Sie vorbei kommen wollen. Nicht, dass Sie sich schick machen und dann vor verschlossener Tür stehen.
Der 2. Grund ist… ich arbeite alleine und nehme auch viele Außenaufträge wahr. Dann archiviere ich die Aufnahmen, wähle aus, bereite auf, schicke Mail oder habe die Auswahltermine hier im Studio. Im Anschluss des Auswahlverfahrens wird dann richtig bearbeitet und retuschiert.
Außerdem gehe zur Post, mache Mittagpause, besorge Requisiten, Büromaterial, Kaffee oder einfach Wasser für meine Kunden und vieles mehr.
Dann ist da noch das Marketing, Blog schreiben, Angebote und Rechnungen schreiben, Buchhaltung, Vorgespräche, Bestelltermine und und und…
Bildbearbeitung
Wie Sie ja wissen, die Bildbearbeitung macht sich leider auch nicht von alleine. Ich könne outsourcen, d.h. als jemand anderen retuschieren lassen.
Es geht für mich nicht darum alles alleine zu machen und zu können. Jemand anderen retuschieren zu lassen ist für mich nicht mit dem Datenschutz vereinbar.
Und da ich nicht mit 150 Termine im Monat arbeite, ist das auch machbar.
Servicezeiten
Telefonisch erreichbar bin ich Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 18:00 Uhr und am Samstag zwischen 10:00 und 14:00 Uhr.
Sollte ich nicht sofort persönlich antworten, hinterlassen Sie mir bitte eine Nachricht oder schreiben Sie mir einfach ein E-Mail über das Kontaktformular.
Fototermine
Montag bis Freitag – zwischen 10:00 und17:30 Uhr möglich.
Samstag – zwischen 10:00 und 15:00 Uhr.
Sie benötigen eine früheren oder späteren Termin? Das ist möglich. Rufen Sie mich an!
Feierabend
„Wie? 17:30 Uhr? Feierabend? Selbständige haben es gut!“ – rief jemand vor ein paar Wochen.
Nein, 17:30 Uhr letzter Termin.
Das heißt, wenn Sie diesen Termin buchen und wir eine Serien von 1 Stunde machen, sind wir gegen 18:30 Uhr fertig. Sollten ich aber noch eine Serie von 90 Minuten fotografieren, wird es 19:00 Uhr.
Und Sie wissen ja selber, dass ich nach der letzten Kundin bzw. dem letzten Kunden noch aufräumen und das Studio für den nächsten Tag vorbereiten muss.